Literaturpreis 2025

Die Jury

Hanna Engelmeier, Alice Hasters, Silke Hohmann, Kathrin Röggla, Christoph Steier, Gerhild Steinbuch, Felix Trautmann: Die Juror:innen kommen aus unterschiedlichsten Disziplinen, um die eingereichten Arbeiten interdisziplinär zu durchleuchten. Allen gemein ist die Liebe zur Literatur und eine tiefgehende Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Umbrüchen unserer Zeit.

Hanna Engelmeier

wortmeldungen_hanna_engelmeier_querformat.jpg

© Christian Werner

Hanna Engelmeier ist Kulturwissenschaftlerin und aktuell Gastprofessorin an der Universität der Künste Berlin. Sie schreibt für verschiedene Zeitungen und Magazine, darunter die Süddeutsche Zeitung, ZEIT Online und Merkur.

Alice Hasters

wortmeldungen_alice_hasters_querformat.jpg

© Joanna Legid

Alice Hasters ist Autorin und Podcasterin. Sie veröffentlichte 2019 den Longseller „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“. Im Oktober 2023 erschien ihr zweites Buch „Identitätskrise”, das die Zusammenhänge zwischen den Krisen unserer Zeit und der gesellschaftlichen Suche nach Identität untersucht.

Silke Hohmann

wortmeldungen_silke_hohmann_querformat.jpg

© Wolfgang Stahr

Silke Hohmann ist Kunstkritikerin und schreibt als Redakteurin für die Zeitschrift „Monopol – Magazin für Kunst und Leben“. Sie studierte Visuelle Kommunikation und arbeitete als Kunstkritikerin und Journalistin für Magazine, Tageszeitungen, Hörfunk und Fernsehen.

Kathrin Röggla

wortmeldungen_kathrin_roeggla_querformat.jpg

© Jessica Schäfer

Kathrin Röggla arbeitet als Prosa- und Theaterautorin und entwickelt Radiostücke. Für ihre literarischen Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. 2020 mit dem WORTMELDUNGEN-Literaturpreis. Seit 2020 ist sie Professorin für Literarisches Schreiben an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Christoph Steier

wortmeldungen_christoph_steier_querformat.jpg

© zvg

Christoph Steier ist Literaturwissenschaftler an der Universität Zürich. Er war langjähriger Redakteur der Zeitschrift „entwürfe“ sowie Co-Herausgeber der Plattform „Schweizer Buchjahr“ und Mitglied der Kulturförderungskommission des Kantons Zürich.

Gerhild Steinbuch

wortmeldungen_gerhild_steinbuch_querformat.jpg

© Clara Wildberger

Gerhild Steinbuch leitet seit 2021 das Institut für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie schreibt Texte für Sprech- und Musiktheater, Hörspiele, Prosa, Essays und arbeitet als freie Dramaturgin. Sie ist Gründungsmitglied von Nazis & Goldmund, einer Autor:innenallianz gegen Rechts.

Felix Trautmann

wortmeldungen_felix_trautmann_querformat.jpg

Felix Trautmann arbeitet seit 2015 am Institut für Sozialforschung in Frankfurt und forscht dort aktuell im Projekt „Die Kunst der Gegenuntersuchung“. Als wissenschaftlicher Kurator entwickelte er Veranstaltungsreihen und Projekte u.a. im Jüdischen Museum Frankfurt, dem Frankfurter Kunstverein sowie dem Kunstverein Braunschweig.