Förderpreis 2025

Die Jury

Die Jury des WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Förderpreises setzt sich aus einer:einem Autor:in, einer:einem Literaturkritiker:in sowie zwei Lektor:innen oder Verlagsmitarbeiter:innen und einem:einer Expert:in zum Aufrufthema zusammen. Im Jahr 2025 sind dies Iuditha Balint (Literatur- und Kulturwissenschaftlerin), Albert Henrichs (Lektor, S. Fischer), Tanja Raich (Lektorin, Leykam Verlag), Patrick Sielemann (Lektor, Kein & Aber), Lara Sielmann (Kulturjournalistin und Literaturkritikerin), Josefine Soppa (Autorin und WORTMELDUNGEN Literaturpreisträgerin 2025), Martina Wunderer (Lektorin, Suhrkamp Verlag).

Albert Henrichs

querformat-albert-henrichs-c-max-burk.png

© Max Burk

Albert Henrichs studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Köln und Prag. Seit 2013 arbeitet er als Lektor für Literatur bei S. Fischer. Gemeinsam mit Juliane Schindler leitet er seit 2022 die deutschsprachige Literatur bei S. Fischer.

Tanja Raich

querformat-tanja-raich-c-detailsinn.at.png

© detailsinn.at

Tanja Raich lebt als Lektorin und Autorin in Wien. Sie ist leitet Schreibseminare an der TU München und der Bayrische Akademie des Schreibens und wirkt als Jurorin, u. a. beim Open Mike, Franz Tumler Preis und Literar Mechana. Derzeit leitet sie das Literatur- und Kinderbuchprogramm beim Leykam Verlag.

Lara Sielmann

wortmeldungen_-lara_sielmann_querformat.jpg

© Natalia Reich

Lara Sielmann ist Kulturjournalistin, Literaturkritikerin sowie -kuratorin. Als freie Literaturredakteurin und Autorin arbeitet sie für den Deutschlandfunk Kultur.
Als Jurorin ist sie für verschiedene Literaturpreise tätig (u.a. Deutscher Buchpreis, Alfred Döblin-Preis, DAAD literature fellows) sowie als Gastdozentin an der FU Berlin im Masterstudiengang "Angewandte Literaturwissenschaft - Gegenwartsliteratur". Sie lebt in Berlin.

Josefine Soppa

querformat-josefine-soppa-c-harriet-meyer-gk-10125912.png

© Harriet Meyer

Josefine Soppa (*1988) lebt in Berlin. 2020 wurde sie mit dem open mike ausgezeichnet. Sie war Stipendiatin der Jürgen Ponto-Stiftung und erhielt den Förderpreis Literatur des Landes NRW. Ihr Debütroman „Mirmar“ erschien 2023 im Aufbau Verlag.

Martina Wunderer

wortmeldungen_martina_wunderer_querformat.jpg

© privat

Martina Wunderer studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft in Wien und Berlin. Sie ist Lektorin für deutschsprachige Literatur im Suhrkamp Verlag.