Förderpreisträger:innen 2019

Preisträger:innen des Wortmeldungen-Förderpreises 2019

Die Preisträger:innen des zweiten WORTMELDUNGEN-Förderpreises waren Katherina Braschel (Wien) für ihren Text „ICD-10 - F63.9“, Luca Manuel Kieser (Wien) für seine Kurzgeschichte „Von einer, die aus Namen ein Geheimnis macht. Rumpelstilzchen? Oder: Die Höhle“ und Jana Krüger (Berlin/Leipzig) für ihren Text „weiterweg“. Die Jury vergab den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis zu gleichen Teilen an die drei Autor:innen. Geantwortet hatten sie auf Thomas Stangls Aufruf: „Im Schreiben tauschen Tote und Lebende höflich die Plätze. Oder: Kann man dem Tod die kalte Schulter zeigen?“

Katherina Braschel

wortmeldungen_katherina_braschel_hochformat.jpg

Katherina Braschel (1992 in Salzburg) lebt und arbeitet seit 2011 in Wien. 2019 wurde sie mit dem Rauriser Förderungspreis und dem Exil-Literaturpreis für AutorInnen mit Deutsch als Erstsprache ausgezeichnet. Seit 2015 ist sie Redaktionsmitglied des Literaturmagazins &radieschen. Sie bezeichnet sich selbst als Feministin.

Luca Kieser

wortmeldungen_luca_kieser_hochformat.jpg

Luca Kieser (*1992 in Tübingen) studierte von 2010 bis 2014 Philosophie und Theatergeschichte in Heidelberg und Leipzig, anschließend am Institut für Sprachkunst in WienEr unterrichtet Mathematik an einer Projektschule für geflüchtete Jugendliche. 2018 war er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Jana Krüger

wortmeldungen_jana_krueger_hochformat.jpg

Jana Krüger (*1990 in Aachen) lebt in Berlin und Leipzig. Sie studierte Kulturwissenschaft und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften in Potsdam und Berlin, leitet ein Projekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Wilmersdorf und studiert Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Lesenacht und Preisverleihung 2019

Die Lesenacht mit den Shortlist Autor:innen des Förderpreises und die Preisverleihung 2019 fanden am 23. November 2019 im frankfurtersalon statt.