Förderpreisträger:innen 2018/19

Preisträger:innen des Wortmeldungen-Förderpreises 2018/19

Die Preisträgerinnen des ersten WORTMELDUNGEN-Förderpreises waren Sophie Baumberg (Frankfurt am Main), Magdalena Kotzurek(Monterey, USA) und Leona Stahlmann(Hamburg). Die Jury vergab den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis zu gleichen Teilen an die drei Autorinnen für ihre Texte. Sophie Baumberg erhielt den Preis für ihre Milieustudie „Doppel D, ungebräunt“, Magdalena Kotzurek für ihre Geschichte „Eh, Macarella“ und Leona Stahlmann für ihren Text „Mutterland“. Geantwortet hatten sie alle drei auf Petra Piuks Aufruf: „Hinter dem Zaun – was bringt Heimat zur Sprache?“

Sophie Baumberg

wortmeldungen_sophie_baumberg_hochformat.jpg

Sophie Baumberg (* 1996 in Dresden) studiert Ethnologie in Frankfurt am Main. Sie ist Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2017 und 2018, Stipendiatin der Stiftung Niedersachsen 2017 und Preisträgerin beim Treffen Junger Autoren:innen 2017.

Magdalena Kotzurek

wortmeldungen_magdalena_kotzurek_hochformat.jpg

Magdalena Kotzurek (*1988 in Tychy, Polen) lebt derzeit in Kalifornien. Sie hat Literatur und Konferenzdolmetschen zwischen Deutschland, Chile, Polen und den USA studiert, arbeitet als Dolmetscherin im Politik- und Kulturbereich, übersetzt Literarisches und untertitelt Opern. Sie veröffentlicht Prosa und Lyrik und war Finalistin des 25. open mike.

Leona Stahlmann

wortmeldungen_leona_stahlmann_hochformat.jpg

Leona Stahlmann (* 1988 in Fulda) lebt in Hamburg. Sie arbeitet als Autorin und Texterin. 2017 gewann sie den Hamburger Förderpreis für Literatur, 2018 war sie Stipendiatin der Romanwerkstatt des Literaturforums im Brecht-Haus in Berlin. Ihr Debütroman erscheint 2020.

Preisverleihung und Lesenacht 2018

Die Lesenacht mit den Shortlist Autor:innen des Förderpreises und die Preisverleihung 2018/2019 fanden am 24. Mai 2019 im frankfurtersalon statt.