Förderpreis

„Die Sorge um die Sätze“
Josefine Soppa
Wie geht es nach der Einreichung weiter?
Nach dem Einsendeschluss am 30. Juni bekommt die Jury Eure Texte zur Lektüre.
Am 12. September findet sie sich zur 1. Jurysitzung ein. Dort entscheidet sie über jene 10 Texte, die auf die Shortlist kommen. Im Anschluss werden die Autor:innen von uns über ihre Nominierung informiert. Eine Absage erfolgt nicht.
Anfang Oktober wird die Shortlist veröffentlicht. Alle Shortlistautor:innen haben kurz darauf am 16. Oktober die Möglichkeit auf der Buchmesse miteinander und mit Vertreter:innen des Literaturbetriebs in Austausch zu treten.
Am 22. Oktober findet die 2. Jurysitzung statt, in der über die drei Preisträger:innen entschieden wird.
Den Höhepunkt bildet die Lange Lesenacht am 21. November, in der die Preisträger:innen sowie Shortlistnominierten vor Publikum aus ihren Texten lesen werden.
Eine Tür öffnen
Der WORTMELDUNGEN-Förderpreis hat das Ziel Nachwuchsautor:innen zu fördern, die noch am Anfang stehen. Darum darf weder eine eigenständige Buchpublikation noch ein Verlags- bzw. Agenturvertrag vorliegen.
In verschiedenen Formaten erhalten die zehn nominierten Shortlist-Autor:innen die Möglichkeit, erste Kontakte im Literaturbetrieb zu knüpfen und ihre Arbeit zu besprechen. Im Rahmen einer langen Lesenacht haben alle zehn Autor:innen die Möglichkeit, ihre Texte zu präsentieren.
Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird an drei Preisträger:innen vergeben. Die Nominierung für die Shortlist ist mit 500 Euro dotiert.