Förderpreisträger:innen 2021

Preisträger:innen des Wortmeldungen-Förderpreises 2021

Melanie Sasha Berger, Samuel J. Kramer und Benedikt Kuhn waren die Preisträger:innen des mit 15.000 Euro dotierten WORTMELDUNGEN-Förderpreises 2021. Der Preis wurde zu gleichen Teilen vergeben. Auch im Jahre 21, wurde einer der Preise ausdrücklich für eine Rede ausgeschrieben. Samuel J. Kramer erhielt ihn für seine Rede „Nichts an einem Waldbrand ist unsichtbar“. Melanie Sasha Berger wurde für ihre Kurzgeschichte „Pan Più“ und Benedikt Kuhn für seine Erzählung „Erdkunden“ ausgezeichnet. Geantwortet hatten sie alle drei auf Marion Poschmanns Aufruf: „Vom Unsichtbaren schreiben, die Gegenwart sehen. Wie tritt der Klimawandel in Erscheinung?“

Melanie Sasha Berger

wortmeldungen_melanie_sasha_berger_hochformat.jpg

Melanie Sasha Berger (*1994 in Wien) studierte Wirtschaftswissenschaften am Bodensee und Politische Theorie in New York City. Nach Mitarbeit in demokratiepolitischen Projekten befasst sie sich derzeit kritisch mit einem linken Geschichtsbegriff in Theorie und Praxis. Sie lebt und arbeitet in Wien.

Samuel J. Kramer

wortmeldungen_samuel_j_kramer_hochformat.jpg

Samuel J. Kramer (*1996 in Gießen) wohnt in Offenbach und ist Autor, Künstler, Aktivist und studiert Philosophie. 2020 erschien die von ihm edierte Anthologie Poetry for Future. Er tritt weltweit mit seinen Spokenword-Texten auf und entwickelte das im deutschsprachigen Raum einzigartige Lyrik-Livestream-Format close.

Benedikt Kuhn

wortmeldungen_benedikt_kuhn_hochformat.jpg

Benedikt Kuhn (*1994 in Heidelberg) studierte zunächst Literarisches Schreiben und Philosophie in Leipzig und zurzeit Kulturwissenschaften in Lüneburg, wo er auch lebt. Er arbeitet schriftbasiert in verschiedenen Medien, derzeit gilt sein Hauptinteresse Theoriefiktion sowie zeitgenössischen Formen der visuellen und experimentellen Poesie.

Preisverleihung und Lesenacht 2021: 10 junge Texte zum Klimawandel

Die Lesenacht mit den Shortlist Autor:innen des Förderpreises und die Preisverleihung 2021 fanden am 26. November 2021 in der jugend-kultur-kirche sankt peter statt.