Ein Programm der Crespo Foundation
Autor:innen setzen sich intensiv und kritisch mit der Gegenwart auseinander. Der literarische Kurztext eignet sich durch seine ebenso analytische wie künstlerische Form besonders dafür. Auf dem Buchmarkt spielt er kaum eine Rolle. Für eine direkte Auseinandersetzung der Autor:innen mit gegenwärtigen Themen und eine ebenso direkte Rezeption durch Leser:innen ist er um so wichtiger.
WORTMELDUNGEN stärkt Autor:innen, die sich literarisch und kritisch zu aktuellen gesellschaftlichen Themen äußern, fördert die Produktion kurzer Texte und schafft Sichtbarkeit für Autor:innen und Themen. Das Programm wurde 2018 von der Crespo Foundation gestartet.
Seitdem vergibt WORTMELDUNGEN jährlich zwei Preise für herausragende deutschsprachige literarische Kurztexte, die den Zeitgeist kritisch hinterfragen: Den mit 35.000 Euro dotierten WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis und den mit 15.000 Euro dotierten WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Förderpreis.
Menschen stark machen!
Die Crespo Foundation ist eine gemeinnützige private Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie wurde 2001 von der Psychologin und Fotografin Ulrike Crespo (1950–2019) gegründet, mit dem Ziel, Menschen in den entscheidenden Phasen ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, sie dazu zu motivieren, ihr Potenzial zu entfalten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dazu engagiert sich die Crespo Foundation mit vielfältigen Projekten in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales. Sie ist sowohl operativ als auch fördernd tätig.